Eigenbauten & Nachbauten

Gutbrod-Schrauber.de

Wer mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielt der hat ein Hobby, und meines heißt GUTBROD

Diese Seite ist für alle, die an den alten Gutbrod Traktoren der 2000 er Serie Gefallen gefunden haben, oder finden wollen. Ich hoffe damit anderen bei ihrer Restauration, oder Problemen mit den Traktoren vielleicht etwas helfen zu können.

Und da ich keine solche Seite im Netz gefunden habe, hab ich einfach mal eine erstellt. Ich würde mich aber darüber freuen wenn noch weitere auch so eine Seite erstellen würden.


 

P.S.: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. Ich bin aber dankbar auf Hinweise darauf.


Neu

bisherige Besuch 206759 wegen Zählerwechsel dazu addieren !

Online seit 31.03.2013

Hallo an alle die sich auf meiner Seite tummeln, ich wünsche euch allen viel Spaß beim Bilder ansehen. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir einen Eintrag in mein Gästebuch schreibt,


Bitte über das Gästebuch keine Fragen stellen, hierzu gibt es E-Mail oder das Forum!

Solltet ihr darüber aber doch Fragen stellen, Bitte Die E-Mail Adresse mit angeben!


Es kommt immer wieder mal was dazu, also immer wieder reinschauen.

Und ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwelche Teile braucht, verkaufen möchte oder eine Frage hat eine entsprechende Nachricht ins Forum zu schreiben, es wird von vielen Leuten gelesen.

Und ich hoffe ihr helft euch gegenseitig, wenn ich mal nicht weiter weiß.


Die Idee zu diesem Link kommt von Erik Schmidt-Holländer, er hat meine Skizzen Professionell nachgezeichnet, und mich darauf hingewiesen das es doch gut wäre wenn alle ihre Eigenbauten mit Bildern und auch mit Maßen an mich senden können und ich stelle sie ein, damit andere sie auch nachbauen können. 

Das Ist die Zeichnung des Lenkzylinders von der Original Hydraulischen Lenkung der 2000er Serie. Lenkung-Zylinder

Folgende drei Zeichnungen sind für die Halterung der Lenkzylinderaufnahme von der Original Hydraulischen Lenkung der 2000er Serie.  Lenkungs-Halter-Platte

Dieser Achsschenkel passt aber nicht beim 2600 DAS aber sonst an allen 2000ern.

Ich habe mal den Zylinder der Mittel oder

Heckaushebung Fotografiert und abgemessen


für eventuelle Nachbauten. 140 mm Hub

Ein Gutbrod ist zwar nicht alles, aber ohne Gutbrod ist alles nichts.

Woraus folgt:

Ein Leben ohne Gutbrod ist möglich- aber sinnlos.

Zum Glück für alle nicht Gutbrod Besitzer.

Wer einen Gutbrod besitzt, weiß, was allen andern fehlt.


Zitat :

Josef Mühlbauer


auch den Zylinder der Kehrmaschinen,

oder Schneeschildaushebung.

Sollte jemand das Ganze in einer ordentlichen Technischen Zeichnung machen können werde ich sie gerne anstatt meiner einstellen.

Das ist der Link zum Angebot kostet wohl ca. 230 €

Für Zahnradnachbauten könnt ihr euch an:


Hans-Theo Werths


Am Bruch 36


47877 Willich / Neersen


Maschinenteile-Handel


Tel./ Fax.-Nr.021 56/60430  bitte aber nur nach 17:30 Uhr anrufen oder besser per Mail an: werths@hotmail.de solltet ihr was nachbauen lassen wollen.

Diese Vorgelegewellen für den 2600DAS hat er mir gebaut, erstklassige Arbeit!

Bei der Waldarbeit mit seinem Gutbrod 2600 DAS hatte Andreas Strobel das Problem mit einem Ast der sich beim Rückwärtsfahren über dem Zapfwellenstummel der Mittelzapfwelle verkeilt hatte. Daraufhin hatte er überlegt das Problem anzugehen. Da er die Mittelzapfwelle nicht benötigt, hat er nach einem Weg gesucht das Frontzapfwellengetriebe zu umgehen, und diesen auch gefunden.

Ich benötige die Mittelzapfwelle auch nicht, und habe deshalb seine Idee übernommen und für alle meine DAS auch das Frontzapfwellengetriebe ausgebaut und die Umbaulösung von Andreas umgesetzt.

Wie wir das ganze bewerkstelligt haben erläutere ich hier.

Zu Anfang möchte erwähnen, dass das Getriebe auch etwas an Leistung benötigt, und mit dem Umbau wird dieser Leistungsverlust des Frontzapfwellengetriebes gemindert.

Des weiteren ist beim DAS im Vergleich zu allen anderen Gutbrod’s die Zapfwelle nicht in der Mitte des Loches von der Anbauplatte sondern einen cm tiefer, was in manchen Situationen ein Nachteil sein kann, da eine Zapfwelle eventuell nicht genügend Platz zum Durchdrehen hat. Und auch bei einem ausgehobenen Anbaugerät wie zum Beispiel der Kehrmaschine die Gelenke der Zapfwelle an ihre Grenzen kommen, ist hier jeder cm wertvoll. Deshalb habe ich dieses bei dem Umbau berücksichtigt und die Zapfwelle ins Zentrum des Loches gelegt.

Andreas hat mir seinen Prototyp zur Verfügung gestellt und ein Freund von mir der auch so ein Teil benötigt (wegen eines Defekts an seinem Getriebegehäuse) hat eine grobe Skizze erstellt. Da die Rundung mit den Ausschnitten für die Riemenführung schwierig war zu bemaßen, haben wir uns entschlossen dies nachträglich zu bearbeiten.

Mit dieser Zeichnung habe ich mir die Stahlpatten schneiden lassen, und auch die Lagerschalen für das 3205 2RS Kugellager auf der Vorderseite.

die Lagerschalen habe ich dann angepunktet mit der Zuhilfenahme des Flanschlagergehäuse PCFT 25 und dem vorderen Zapfwellenstummel aus dem Zapfwellengetriebe. Habe aber immer nur einen Punkt angeschweißt und dann wieder abkühlen lassen, so dass so wenig wie möglich Wärme in die Schale kam.

So sah das Ganze in der Draufsicht dann aus.

Danach habe ich über die Befestigung des Zapfwellenstückes nachgedacht.

Erst wollte ich den beiliegenden Spannring des Lagers verwenden,

aber bei einer Anprobe in dem Achsträger hat sich herausgestellt, dass die Welle mit der Öleinfüllschraube des Vorderachsdifferentials kollidieren würde.

Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und von hinten ins Zentrum der Welle ein Loch gebohrt. In das Loch habe ich ein M8 Gewinde geschnitten und dieses noch ordentlich angesengt, damit eine Senkkopfschraube mit mittelfestem Loctite samt einer Unterlegscheibe montiert werden kann. Dies hindert die Zapfwelle am Herauswandern nach vorne.

Die  Länge der Welle ist 151 mm.


Diese Zapfwellenstummel im Bild sind von Gutbrodtraktoren ohne Allrad, hier lässt sich die vordere Hälfte davon verwenden, aber der Einschnitt für den Seegering muss um einen cm weiter nach hinten verlegt werden(von vorne 60 mm), oder es kann auch ein Abstandsstück von einem cm zwischen Seegering und Riemenscheibe gemacht werden.

Hier ist es auch einfacher das Loch von hinten ins Zentrum zu bohren, da die Welle aus dem Zapfwellengetriebe extrem hart ist. Die Länge der Welle entspricht genau der vorderen Welle aus dem Zapfwellengetriebe.

Was dann montiert so aussieht.

Um die Welle am Wandern nach hinten zu hindern, kann der originale Seegering

wieder verwendet werden.

Durch die um 1 cm nach oben verlegte Zapfwelle ist der Ausschnitt im Halteblech natürlich nicht mehr zentrisch, was aber vielleicht nur störend ist wenn man einen Zapfwellenschutz verwendet.

Bei der Montage des ganzen am Traktor ist dann aber durch den Einen cm das Problem aufgetaucht, und zwar das die Riemenführung um diesen cm zu weit unten ist, um dem Entgegenzuwirken habe ich wegen der Rückrüstbarkeit einfach Schaumstoff angeklebt.

Da diese Riemenführung ja nur dazu notwendig ist, die Keilriemen im entspannten Zustand oben über der dem Antriebsrad zu halten, ist diese Lösung kein Problem und der Schaumstoff sollte hierbei nicht abgenützt werden.

Die Keilriemen konnte ich weiterverwenden. Den cm konnte ich damit ausgleichen, 

dass ich an dem Spannhebel das zweite weiter entfernte Loch zur Befestigung der Umlenkrolle verwendet habe.

Bei dem ersten Einsatz mit meinem Mulcher habe ich festgestellt, dass die Leistungsanforderung an den Motor wesentlich geringer ist. Dies ist natürlich rein subjektiv, aber ich glaube nicht, dass mich meine Wahrnehmung getäuscht hat.

Frontladerkonsole

Das sind die Masse der Gutbrod Frontlader Konsole die an die Rahmen der 2000er Serie passt.

Das ist meine Version davon etwas Länger um noch ein Loch, mit zu verwenden was normal für den Halter der Dieteg Kabine verwendet wird, um mehr Stabilität zu erhalten.

dfx Datei von der rechten Konsole

dfx Datei von der linken Konsole

habe in den Dateien 2 Fehler festgestellt wer sie vor dem 6.8.20 heruntergeladen hat bitte mit den jetzigen ersetzen.

Das ist die grobe Bemaßung des Original Frontladers der von Gutbrod angeboten wurde.

Da der Ölfilterwechsel immer ein Horror ist, und Speziell mit meinem Hydraulik umbau bedeutet es 4 -5 Stunden Teile abbauen, bis man einigermaßen an den Ölfilter ran komm.

Habe ich mir Adapter besorgt, um den Ölfilter an eine besser zugängliche Stelle zu verlegen.

Es sind die gleichen Gewinde,

dran passt der gleiche Ölfilter,

Und es könnte noch ein Temperaturgeber und ein Druckgeber daran angeschlossen werden.

Eine Seite davon wird anstelle des Filters angeschraubt.

Von oben betrachtet, Schläuche verbinden die Teile.

Durch den Anbau der Frontlader Konsolen war an diesem Traktor weiter oben kein Platz mehr vorhanden, deshalb hab ich den dafür gebauten Halter einfach an der Verstrebung für den Frontlader angeschweißt.

Hier ist er gut genug geschützt, und man kommt perfekt daran zum Wechseln.

So sieht es von der Seite betrachtet aus.

Das sind Bilder von einem Gutbrod 2600 DAS, den ich 2020 zusammen mit meinen Freund der schon einen 2600 DS von mir hatte Restauriert habe,

hier haben wir gleich beim Zusammenbau den Ölfilter Adapter schon eingebaut.

Hier haben wir die Löcher verwendet die normal für einen Zwischenachsmähwerkshalter sind.

                    Ein perfekter Platz.

                 Stört hier überhaupt nicht.

Diese Heckaushebung gibt es so Fertig nirgends zu kaufen nur gebraucht bei Ebay, wenn ihr also so eine möchtet, dann müsst ihr sie selbst bauen. Die Gewindestangen sind 70 cm lang, und die Gabelköpfe die benötigt werden sind M14.

Die Unterlenker mit den Augen gibt es bei Ebay, wobei ich die hinteren Augen immer abschleife, sonst gehen sie nicht in die Aufnahme.

http://www.ebay.de/itm/320907997728?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

das wäre so ein Rohling zum Umbau geeignet ist. Wobei der Oberlenker zu lange sein wird, ich habe in der Mitte ein Stück herausgeschnitten und ihn kürzer wieder zusammengeschweißt.