Hydraulik Umbau

Gutbrod-Schrauber.de

Wer mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielt der hat ein Hobby, und meines heißt GUTBROD

Diese Seite ist für alle, die an den alten Gutbrod Traktoren der 2000 er Serie Gefallen gefunden haben, oder finden wollen. Ich hoffe damit anderen bei ihrer Restauration, oder Problemen mit den Traktoren vielleicht etwas helfen zu können.

Und da ich keine solche Seite im Netz gefunden habe, hab ich einfach mal eine erstellt. Ich würde mich aber darüber freuen wenn noch weitere auch so eine Seite erstellen würden.


 

P.S.: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. Ich bin aber dankbar auf Hinweise darauf.


bisherige Besuch 206759 wegen Zählerwechsel dazu addieren !

Online seit 31.03.2013

Hallo an alle die sich auf meiner Seite tummeln, ich wünsche euch allen viel Spaß beim Bilder ansehen. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir einen Eintrag in mein Gästebuch schreibt,


Bitte über das Gästebuch keine Fragen stellen, hierzu gibt es E-Mail oder das Forum!

Solltet ihr darüber aber doch Fragen stellen, Bitte Die E-Mail Adresse mit angeben!


Es kommt immer wieder mal was dazu, also immer wieder reinschauen.

Und ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwelche Teile braucht, verkaufen möchte oder eine Frage hat eine entsprechende Nachricht ins Forum zu schreiben, es wird von vielen Leuten gelesen.

Und ich hoffe ihr helft euch gegenseitig, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Ein Gutbrod ist zwar nicht alles, aber ohne Gutbrod ist alles nichts.

Woraus folgt:

Ein Leben ohne Gutbrod ist möglich- aber sinnlos.

Zum Glück für alle nicht Gutbrod Besitzer.

Wer einen Gutbrod besitzt, weiß, was allen andern fehlt.


Zitat :

Josef Mühlbauer



Bei der Original Hydraulikanlage ist eine Pumpe mit 2 ccm/U Vorderleistung verbaut, und das Hydraulikventil schaltet die Servolenkung weg wenn man andere Bewegungen fährt. Das bedeutet wenn ich mein Räumschild verstelle kann ich nicht Lenken. Und wenn ich meinen Kipper abkippe brauche ich mehr Hydrauliköl Menge als in den Originaltank passt.

Deshalb habe ich mir eine komplett neue Hydraulik an meinen 2600 DAS gebaut.

Ich habe mir eine Doppelpumpe mit Vorsatzlager besorgt die für die normale Hydraulik hat 4 ccm/U und die für die Hilfslenkung 3,25 ccm/U dann habe ich auch im Standgas genügend Öl das die Lenkung funktioniert. Und da der Runde Tank auch wegfällt, brauche ich einen größeren der auch höher liegt als die Pumpen weil die Pumpen nicht ansaugen.


Doppelpumpe mit Vorsatzlager.

Das Vorsatzlager wird benötigt damit die Keilriemen Spannung nicht über die Welle in die Pumpe geht ansonsten verschleißt sie sehr schnell.

Rücklauffilter 25,98 € und Einfüll & Entlüftungsfilter 10,95€ für den neuen, noch größeren Hydrauliktank

Ich verwende einen meiner unbenutzten 2600 DS um alles anzupassen, wenn ich alles passend habe baue ich es an meine 2 die ich immer in Verwendung habe.

Hab mal einen Ersten Halter gebaut.

Und einen Draht gespannt, um die Position zu finden.

gefällt mir noch nicht so gut.

Steht noch zu weit ab vom Motor. 

Der nächste Halter, schon besser.

Ist so näher dran.

So sieht der Halter bis jetzt aus, vielleicht mach ich noch eine Veränderung damit die oberen Löcher auch mittragen.

Zum Spannen des Keilriemens habe ich an einer Schraube vom Steuergehäuse des Motor einen Winkel befestigt, von dort geht eine Schraube M8 zu einem Gabelkopf der mit dem Halter befestigt ist.

Bereit für den nächsten Schritt.

So sieht der neue Professionellere Halter aus.

Bereit für den nächsten Schritt.

Das ist die Taper Keilriemenscheibe SPZ 1 x 100 mm SPZ100/1+ Buchse TB1210 18 mm  die ich verwende.

So habe mal ein Kreutzsteuerventil besorgt, bei Hydrauliktechnik 24.de

Habe eins mit 1 m langen Bowdenzügen gewählt, da ich nicht alles voll mit Schläuchen haben möchte, darum lieber eine Fernbedienung.

Lässt sich auch in Mittelstellung blockieren.

1 x 2 Wege Ventil und 1 x 2 Wegeventil mit Schwimmstellung.

Irgendwie so werde ich es wohl montieren, dann brauche ich nur noch einen anderen Platz für den Kraftstofffilter.

Der Tank ist fertig jetzt heißt es erst mal testen wie alles passt. Da ich den Platz jetzt für den größeren Tank benötige, muss ich für das Ventil einen anderen Platz finden.

Füllstands Anzeige mit integriertem Thermometer 19,93€.

Auch das Ventil muss einen Platz finden wo es nicht stört

Kabine und Motorhaube müssen ja auch wieder Passen.

Gar nicht so einfach das so anzubauen das alles so kompakt wie möglich ist.

Immer wieder Probieren wie die Verschraubungen am besten passen.

Der Kugelhahn ist dafür da, um aus einem Doppelwirkenden einen Einfachwirkenden Anschluss zu machen, so kann ich umschalten auf das was ich benötige.

So soll es mal aussehen Funktionstest steht noch aus.

Der Halter für das Ventil besteht aus dem Original Halter der Hydraulik.

Nur etwas modifiziert.

Unter dem Halter wäre eventuell auch platz für ein Hydraulikventil.

Mein Ventil war Leider etwas zu Breit, ich hätte den kompletten Halter umbauen müssen.

Zwischen Gelenkwelle und Halter sind 9 cm Platz für alles mögliche.

Bei mir sind es jetzt viele Schläuche, da ich alles an der Hydraulik extra fahren möchte, und mit Kugelhähnen alles einzeln vorwählen kann.

So sieht es zusammengebaut aus.

Jetzt muss es nur noch funktionieren, ich habe alles aus dem Kopf heraus gemacht ohne Hydraulikplan, aber ich bin guter Dinge das es geht.


 


Es Funktioniert Super, ich kann Lenken während ich z.B. die Kehrmaschine schwenke. Der Kipper geht jetzt ebenfalls in einer ordentlichen Geschwindigkeit hoch, siehe Video.


Die Benötigten Teile kann man alle über das Internet bekommen ich habe zum Großteil bei Assfalg Qualitätshydraulik eingekauft, aber auch bei Hydrauliktechnik 24. Und die Pumpen beziehe ich jetzt von Nold Hydraulik.


Tanks werde ich keine mehr machen lassen.

So sieht der Tank komplettiert aus. Die Gelenkbandkonsolenschelle für den Luftfilter ist von Hydac und heißt HRGKS 1A 106-123/124 H3 ZN

Es passen ca. 6 Liter Hydrauliköl in den Tank. 400x120x130 mm sind die Abmäße.

Die Halterungen sind so gemacht dass sie am 2600 DS oder DAS passen. Für ander Modelle (2350,2400) müssen eventuell noch Modifikationen durchgeführt werden. Jedoch wird er Definitiv nicht in den Benziner passen.

Die Verschraubungen unten heißen:

XGE15-LM-ED AP3 18x1,5.

Die Verschraubung oben in den Filter heißt:

XGE15-LM 3/8 Zoll


Die Doppelpumpe die ich verwende ist leider nicht mehr ganz so einfach zu bekommen bei Assfalg Qualitätshydraulik bekommt man sie leider nicht mehr, aber es gibt noch die Möglichkeit sie bei Nold Hydraulik zu bekommen. Schon als fertige Kombination, muss also nicht zusammengebaut werden. Das Problem ist nur sie hat min. 15 -18 Monate Lieferzeit.

Die Fa. Hydrlaulikmeiste bietet auch solche Pumpen an. https://hydraulikmeister24.de/


Dazu benötigt ihr aber noch das Vorsatzlager Plesseyflansch Zyl-Welle Bgr 1 ohne Mitnehmer für 93,22 + MwSt  Artikel Nr.:260021H80866


1 mal Mitnehmer Bg1 1:8Ø9,35 auf Z14 25x22 DIN 5482 Nut 2,4mm 19,43 € + Mwst.

Artikel Nr.: 260071H80866


2 mal 4 Loch Winkelflansch 3/8 IGW 90° LK30 3‘/8“ IGW Stück 9,42 € + MwSt. 

Artikel Nr.: 139001H80866


2 mal 4 Loch Winkelflansch ½ IGW 90° LK30 ½“ IGW Stück 11,92 € + MwSt.       

Artikel Nr.: 139002H80866



Der Platz für den Joystick hat Jens Klenke herausgefunden.

Der ist perfekt.

Noch mal im fertigen Zustand.

Von rechts.

Von links. Füllstanzanzeige mit Thermometer.

Hinten hab ich jetzt nachträglich auch noch jeweils 2 x Doppeltwirkende Hydraulikanschlüsse angebracht, wobei einer mit Schwimmstellung ist und den einen kann ich auch noch separat mit Kugelhahn ansteuern bzw. Blockieren.

Hab mal einen Hydraulikplan von meinem Hydraulikumbau gezeichnet.

und eine Stückliste dazu