GUTBROD-SCHRAUBER.DE

Gutbrod-Schrauber.de

Wer mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielt der hat ein Hobby, und meines heißt GUTBROD

Diese Seite ist für alle, die an den alten Gutbrod Traktoren der 2000 er Serie Gefallen gefunden haben, oder finden wollen. Ich hoffe damit anderen bei ihrer Restauration, oder Problemen mit den Traktoren vielleicht etwas helfen zu können.

Und da ich keine solche Seite im Netz gefunden habe, hab ich einfach mal eine erstellt. Ich würde mich aber darüber freuen wenn noch weitere auch so eine Seite erstellen würden.

 

P.S.: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. Ich bin aber dankbar auf Hinweise darauf.

 

Die von Gutbrod verwendeten Farben für die 2000er Reihe

 

Farbe: Blutorange 2002

Perlweiß 1013

 

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Das S bei der Typ Bezeichnung ist ab der Modelpflege 1983 gekommen zuvor waren alle Modelle ohne S bezeichnet.

Die Benziner hatten eine Industriemotorversion vom Renault 4 verbaut der einen Kurbelwellenverlängerung mit 3 Riemenscheiben und ein Drehzahlbegrenzer mit Kühlerlüfter angebaut. Die schmale Riemenscheibe treibt den Drehzahlbegrenzer mit Lüfter Rad und die Hydraulikpumpe. Die beiden breiteren Riemenscheiben treiben die vordere Zapfwelle.

Und die Diesel hatten verschiedene 2 Zylinder Kubota Motoren verbaut.

 

 

Der 2500 hat 22 PS bei 3.200 1/min bei einer Höchstgeschwindigkeit von 18,9 km/h

und der 2500S hat 25 PS bei 3.400 1/min bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.

Was glaube ich auch auf den 2400 und 2400 S zutrifft, nur mit dem Unterschied das der 2400 meist eine abgespeckte Version vom 2500 war aber die Motorleistung nicht beinhaltete. Der 2400 S wurde nur bis 1984 gebaut. Danach gab es einen 2400 ES was er genau war weiß ich leider nicht habe noch nie einen 2400 ES gesehen.

 

Alle anderen Modelle wurden Laut meiner Tabelle bis mindestens 1994 gebaut.

 

 

Die Modelpflege betraf bei den 2600ern auch den Motor der vom Kubota Z751 mit 18 PS und 743 cm³ auf den Kubota Z851 20 PS mit 866 cm³aufgewertet wurde.

 

Die und alle anderen Modelle bekamen von da ab auch rechteckige Scheinwerfer, die neuere stabilere Version des Lenkgetriebes, die Frontzapfwellenzuschaltung wurde vom Fuß Pedal auf Handhebel Betätigung geändert der Rahmen wurde im vorderen Bereich durch ein kleines Stück Blech das links und rechts eingeschweißt wurde verstärkt.

 

Der DAS ist ab 82 gebaut worden hieß damals noch DA war aber schon mit dem Z851 Motor mit 20 PS und auch den rechteckigen Scheinwerfen ausgestattet nur die aller ersten davon hatten noch das alte Lenkgetriebe verbaut. Ansonsten sind mir zum DAS keine Unterschiede bekannt.

 

Der 2350 DS ist auch so um diese Zeit erst entstanden er wurde als Hausmeistertraktor beworben, Es ist im Prinzip ein 2400 DS mit dem Z500 Motor mit 13,6 PS und 508 cm³, an dem alles weggelassen wurde was man um kosten für die Anschaffung zu sparen weglassen konnte, wie z.B. das Fußgaspedal, Einzelradbremse. Es war fast alles nur Optional zu bekommen.

 

 

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Jürgen Paulus hat bei der Firma sticker123.com einen Gutbrod Aufklebersatz für den 2600 DS anfertigen lassen die bieten ihn jetzt auf ihrer Homepage an:

http://www.sticker123.com/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=5539&source=2&refertype=1&referid=20

An alle die meinen sie müssen mich unbedingt Anrufen, bitte last es! Ihr findet meine Nummer nicht im Telefonbuch und auch nicht im Internet. Ich bekomme Beschwerden von anderen Harald Rieger’s die in meiner Umgebung leben, weil sie mit anrufen ständig belästigt werden. Sollte das nicht aufhören muss ich mit meiner Homepage Offline gehen, ich sehe leider keinen anderen Weg. Unter Kontakt findet ihr meine Mail Adresse ich habe bisher alle die um Rückruf geben haben auch schnellstmöglich zurückgerufen.

Hallo an alle die sich auf meiner Seite tummeln, ich wünsche euch allen viel Spass beim Bilder ansehen. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir einen Eintrag in mein Gästebuch schreibt.

 

Es kommt immer wieder mal was dazu, also immer wieder reinschauen.

 

und ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwelche Teile braucht, verkaufen möchte oder eine Frage hat eine entsprechende Nachricht ins Forum zu schreiben, es wird von vielen Leuten gelesen.

Und ich hoffe ihr helft euch gegenseitig, wenn ich mal nicht weiter weiß.

bisherige Besuch 206759 wegen Zählerwechsel dazu addieren !

Online seit 31.03.2013

Wenn ihre Suchanfragen erfolgreich waren, bitte teilen sie es mir mit, das ich es aus dem Gästebuch löschen kann, dann werden sie nicht noch nachträglich immer weiter angeschrieben.

 

Ein Gutbrod ist zwar nicht alles, aber ohne Gutbrod ist alles nichts.

Woraus folgt:

Ein Leben ohne Gutbrod ist möglich- aber sinnlos.

Zum Glück für alle nicht Gutbrod Besitzer.

Wer einen Gutbrod besitzt, weiß, was allen andern fehlt.

 

Zitat :

Josef Mühlbauer

 

 

Wer oder Teile braucht, kann es da versuchen, aber ich glaube die verkaufen nur an Händler.

 

MTD Products Aktiengesellschaft (Gutbrod)

Industriestraße 23

D-66129 Saarbrücken

Postfach 40 01 52

D-66057 Saarbrücken

 

Telefon (49) 0 68 05 / 79-0

 

Telefax (49) 0 68 05 / 79-4 42

 

unter (49) 06805-792828 nach Teilen fragen

 

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Wer Motor Teile für Gutbrod Diesel Traktoren braucht, der kann zu jedem Kubotahändler gehen und sie dort besorgen, da ist noch so ziemlich alles lieferbar. Obwohl seit kurzem höre ich immer öfter, dass verschieden Teile nicht mehr lieferbar sind.

 

am besten ihr bestellt die Teile bei:

MDS Motoren- und Diesel –Vertriebs GmbH

Julius-Hölder-Straße 14

70597 Stuttgart

Tel. 0711-72607150

Fax. 0711-72607152

 

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Bremsbeläge, Bremsbänder so wie Kupplungen kann man preiswert bei der Firma RBK in Kiel belegen lassen.

 

www.rbk-industrie.de/index.php/de/

 

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Für die, die einen der 1000er Reihe ihr Eigen nennen, die

 

Firma mds Motoren und Diesel-Vertriebs GmbH

Email: MDS-GMBH@t-online.de

Gustav-Siegle Str.2

71254 Ditzingen

 

Tel. 07156 967030

FAX: 07156967055

 

vertreibt MAG Motoren -Teile und macht Instandsetzungen der MAG Motoren.

 

Es gibt auch noch Teile für die MAG Motoren, bitte bei Schlepper.Alex@Gmail.com anfragen,er bezieht seine Teile aus der Schweiz die Adresse:

 

 

Duramont AG

http://www.duramont.ch

 

 

Wer spezielle Fragen zu der 1000 er Serie oder zum 2500 hat kann sich auch an Alexander Borchers wenden über Schlepper.Alex@Gmail.com

er hat sich auf diese Typen Spezialisiert.

 

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Die Kraftstoffpumpe die beim 2600 DS und DAS verbaut ist, ist vermutlich die Gleiche wie beim Cub-Cadet 1772 Diesel mit 17 PS. Der hat die Pumpe von Kubota drin mit der Nr. 68371-51210 ich weiß aber weder Preis noch Verfügbarkeit, sollte sie jemand bestellen mir bitte bescheid geben. Muss wenn dann bei Kubota bestellt werden.

 

Diese Dieselkraftstoffpumpe kann auch beim 2350D oder 2400D eingebaut werden. Zum Elektrischen anschließen einfach mit Klemme 15 (Zündung) und Masse verbinden.

Die Arbeitsweise der Pumpe ist so, dass sie Taktet bis ihr Maximaldruck erreicht ist.

 

Josef Nikoly hat Infos zu der Dieselpumpe:

Habe von der Fa. Hardi eine Dieselpumpe Nr. 13312 bekommen diese Läuft einwandfrei.

Die Pumpe kostete 75,74 Euro.

Original Pumpe E 57 kostet 180 Euro, sind aber nur Noch weniger vorrätig.

Ich kann die Fa. Hardi nur empfehlen. Super Beratung super Service.

 

Hardi Automotive GmbH

Graf-Werner-Str. 46

78662 Bösingen-Herrenzimmern

www.hardi-automotive.de

 

 

 

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Wer Teile für einen 4300 sucht kann es auch mal unter Hinomoto E2304 versuchen. Denn dieser ist genau baugleich, weil der nicht von Gutbrod ist sondern nur die Gutbrod Aufkleber drauf sind.

Und der Hinomoto C144 ist wohl das Gegenstück zum 4200 usw.

 

 

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Wer eine Firma sucht die Gutbrod Getriebe reparieren kann, kann sich an die Firma

Getriebedienst Altona wenden

Hohenesch 68

22765 Hamburg

Tel..040/3904433

info@getriebedienst-altona.de

 

 

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Benötigte Teile für eine komplette Getriebe Überholung vom 8 Gang 2600 DS

 

Pos.1 Wellendichtring – Simmering 30 x 55 x 10 BA 1 x

 

Pos.2 Radialdichtring – Simmering 48 x 68 x 10 BASLFg 1 x

 

Pos.3 Wellendichtring – Simmering 48 x 72 x 8 DIN 3760 2 x

 

Pos.4 Schrägkugellager 3206 ATN 9 1 x

Pos.5 Rillenkugellager 6206 DIN 625 1 x

 

Pos.6 Rillenkugellager 6208 DIN 625 1 x

 

Pos.7 Rillenkugellager 6006 DIN 625 1 x

 

Pos.8 Rillenkugellager 6303 DIN 625 1 x

 

Pos.9 Rillenkugellager 6207 DIN 625 2 x

 

Pos.10 Rillenkugellager 6010 DIN 625 1 x

 

Pos.11 Rillenkugellager 6011 DIN 625 1 x

 

Pos.12 Nadellager o. Innenring RNA 4904 DIN 617 1 x

 

Pos.13 Zylinderrollenlager NJ 2203 DIN 5412 2 x

Pos.14 Rundschnurring (O-ring klein) R 32 x 2 1 x

 

Pos.15 Rundschnurring (O-ring klein) R 34,65 x 1,78 2 x

 

der 2600 DAS hat noch dieses mehr

 

Pos.16 Rillenkugellager 6204 DIN 625 2x

Pos.17 Wellendichtring 25 x 47 x 7 DIN 3760 AC-G 1 x

 

Die Nadelbüchsen sind da nicht dabei

 

 

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das Zapfwellenprofil vorne nennt sich bei der 2000er Serie: B6 x 21 x25 DIN 5463 (6-teilig). und hat 1 Zoll

Gutbrod 2400 DS mit 1500 U/min,

 

Gutbrod 2450 DS mit 1500 U/min,

 

Gutbrod 2600 DS mit 1400 U/min,

 

Gutbrod 4200/4250 mit 1600 U/min,

 

Gutbrod 4200 HST mit 1600 U/min,

 

Die Drehrichtung Front rechts zwischenachs links

 

 

Gutbrod 2600 DAS mit 1400 U/min,

 

Die Drehrichtung Front rechts zwischenachs rechts

 

 

Gutbrod 2500 S mit 1900 U/min

 

Die Drehrichtung Front links zwischenachs rechts

 

 

Hinten hat sie 1 1/8 Zoll 1000 U/min linksdrehend

 

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Ich weiß wie man die Zapfwellen Drehrichtung hinten bei der 2000er Serie mit 8 Gang Getrieben ändern kann, indem man den Multiplikator vom Benziner mit dem vom Diesel Tauscht, und anders herum.

Es muss der Komplette Multiplikator getauscht werden. Drehzahl und alles andere bleibt.

Ich habe es schon ein paarmal geändert und es funktioniert.

Aber leider nicht beim 2600 DAS.

 

 

 

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Wer Zapfwellen braucht.

 

Die Fa. Michael Haase GmbH, in Mecklenburg-Vorpommer, macht Gelenkwelle maßgeschneidert.

 

Die Anschrift:

 

Michael Haase GmbH

Dorfstraße 50

17039 Neverin

 

Tel. 039608 / 20509

Fax. 039608 / 20501

 

www.Michael-Haase-gmbh.de

 

Michael-Haase-gmbh@gmx.net

 

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Auf die Gutbrod Felgen der 2000er Serie passen auch Reifen der Größe:

 

205/70 R15

 

215/70 R15

 

225/70 R15

 

Im Winter durch die Lamellen der Winterreifen viel besser als die Rasenreifen, und mit Ketten gehen die Pflastersteine kaputt. Sie sind ein Kleinwenig zu groß für die Felge, aber mit schlauch ist es kein Problem, läst sich auch mit einem Montiereisen leicht aufziehen. Ein guter Reifenhändler bringt in auch mit Luft voll ohne Schlauch, meiner schafft es, Reifen Zeh Ingoldingen, Top Adresse wenn es um Reifen geht.

Ich habe die auch vom TÜV eintragen lassen.

 

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Keilriemen

 

Beim 2600 DS für die Zapfwellenzuschaltung vorne, das sind immer 2 Stück. 13 x 975 Li die Original Teile Nummer von Gutbrod: 000.75.734

 

Beim 2600 DAS für die Zapfwellenzuschaltung vorne, das sind immer 2 Stück. 13x8x1000 Li die Original Teile Nummer von Gutbrod: 000.75.855

 

Beim 2600 DS und DAS für die Lichtmaschiene 9,5 x 1050 La die Original Teile Nummer von Gutbrod: 15321-7253-2 ist eine Kubota Nr.

 

Beim 2600 DS und DAS für die Hydraulikpumpe

9,5 x 1060 La die Original Teile Nummer von Gutbrod: 000.75.633

 

BayWa oder andere Landmaschinen Händler können z.B. aufgrund der Originalnummer die Riemen bestellen.

Ich kann euch leider keine Auskünfte über Keilriemen für Mähwerk und weitere Anbaugeräte geben, außer denen die ich schon genannt habe, da ich keine weiteren Geräte habe und Gutbrod leider immer nur Spezialkeilriemen aufgedruckt hat. Deshalb kann ich keine weiteren Auskünfte geben. Und ich habe auch keine Keilriemen zu verkaufen.

 

Was ich aber weiß ist das die Keilriemen Nackenlauffähig sein müssen ansonsten sind sie in kürze gleich wieder kaputt.

Kann auch mit Kupplungsriemen oder Rückenlauf/Spannfähigkeit bezeichnet sein.

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Der Keilriemen vom Z 851 für Lichtmaschine und Kühlerlüfter 9,5 x 1060 La. Laut Ersatzteiliste sollte es aber ein 9,5 x 1050 La sein.

 

 

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Der Keilriemen vom 2400 DS für die Hydraulikpumpe 10 x 1150 La.

 

Und beim 2400 D, 2400 Benziner und 2500 S für die Zapfwellenzuschaltung vorne, das sind immer 2 Stück 13x975 Li die Original Teile Nummer von Gutbrod: 000.75.734

 

Noch ein Bild vom Motor des 2400 DS.

 

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Der Ölfilter für den Z 851 Motor ist z.B. der MANN W818/81,oder W719/5 der ist etwas schmäler, anscheinen passt der W 818/81 nicht in den Z 751, hier passt vielleicht der W719/5 aber sicher passt der vom alten VW Golf mit der VW Nr. 0561155616 auch Filter von Fiam FT 4862 passt in den Z751.

Der Hauptunterschied der von Z851 zu Z751 ist das der Z751 100 ccm weniger hat, ansonsten bis auf die Ölfilteraufnahme und die Motorhalterung vorne meines Erachtens gleich. Und soweit ich weiß ist der Wechsel vom Z751 auf den Z851 mit dem Wechsel von Runden auf Eckige Scheinwerfer gekommen, ca. 1983.

 

 

 

 

 

Ölfilter für den 2350D und 2400D z.B. W811/80 von MANN

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Für alle Diesel kann man z.B. von MANN den Dieselfilter 712/2 benutzen, oder den SK3756.

 

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Glühkerzen für Kubota Z 751 und Z 851 passen z.B. von NGK 6525 Y-106-1 die müssten auch in den 2350 D 2400 D und 2450 D passen. Sie müssen ca. 1,5 Ohm haben wenn ihr sie testen wollt.

 

neu

oder die von Beru Nr.:0 100 800 043 10,5 V

die sind etwas schneller.

 

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Da auf keinem Typen Schild der 2000er Serie ein Baujahr zu finden ist, ein kleiner Tipp, bei den Jüngeren Geräten geben die Ersten zwei Zahlen der Fahrgestellnummer das Baujahr an. Noch eine Excel Tabelle wo die Fabrik Nr. nach Jahren sortiert sind.

 

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Hier noch eine Kundendienst Info vom 2600 DAS

 

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Anbauanleitung für Drehstromgenerator 2400 D

 

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Das sind die LED Birnen die ich für Blinker und Licht verwende.

BAY15D 1157 P21 SMD 120 LED Auto Weiß Lampe Licht Birne Bremslicht Rücklicht 12V

Das ist das Relais was ich dann für die Blinker verwende.

CARCHET Blinkrelais 3PIN Blinker Relais für LED Blinker B.L.E Typ 12V Gefragt

Diese Gasdruckdämpfer passen an die Frontscheibe der Dieteg Kabine.

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Wenn man beim 2600 DAS mit Original Hinterradfelgen Original Radgewichte verwenden möchte benötigt man dazu je Seite 3 Verlängerungsschrauben, um die Einpresstiefe zu kompensieren.

 

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Unterlagen jeglicher Art gibt es unter

 

www.gutbrod-archiv.de

 

Benutzername: Gutbrod1.2@mtdproducts.com

Passwort: Gutbrod1.2

 

 

 

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Der Fahrzeugbrief wurde nicht allen Traktoren automatisch mitgeliefert er Kostete ca. 30 DM und musste wenn gewünscht mitgekauft werden deshalb gibt es viele Gutbrod Traktoren ohne Brief.

 

 

Um nachträglich an Papiere zu kommen, brauchen sie ein paar Dinge. Und man muss wissen, wenn das Fahrzeug noch nie zugelassen war gilt das als EU-Neuzulassung und muss die gängigen Abgasrichtlinien erfüllen, was schlecht möglich ist.

 

1.Eine TÜV Abnahme mit den Ersatzdaten vom Fahrzeugbrief. Um diese zu bekommen am besten die Kopie eine Fahrzeugbriefes eines Typ gleichen Traktors zum TÜV mitbringen, damit der TÜV die Eckdaten hat, um die Daten für die Zulassungsstelle eintragen zu können.

 

2. Einen Kaufvertrag mit der Info das der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist, und oder einer Bestätigung mit den Personalien und unterschrieben von demjenigen der ihn verloren hat. Wenn nötig noch eine Bestätigung vom letzten Halter des Traktors. Der letzte Besitzer muss ja nicht immer der letzte Halter gewesen sein.

 

3. mit diesen Unterlagen zur Zulassungsstelle, sie prüfen anhand der Fahrgestellnummer ob er gestohlen gemeldet ist. Dann müssen sie eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben und die Zulassungsstelle schreibt ein Aufgebot mit der Fahrgestellnummer, dieses ist dann für alle Zulassungsstellen einen Monat lang sichtbar. Meldet sich niemand darauf, müssen sie noch ein Erklärung unterschreiben in der steht das ihnen ein neuer Fahrzeugbrief ausgehändigt wird. Dann wird ihnen ein neuer Brief ausgestellt, oder sie können den Traktor gleich zulassen.

 

 

Das wurde auch noch ausführlicher im Forum diskutiert, dort könnt ihr auch noch nachsehen.

 

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Sollte ein Gang herausspringen kann es mehrere Ursachen haben. Dazu muss man wissen wie die Funktionsweise ist. Der Schalthebel geht in den Schaltturm und lässt sich da in einer Art Kulisse nach rechts und links bewegen, diese Kulisse bilden die Höcker auf den 3 Schaltgabeln. Die 3 Schaltgabeln 1 & 2 Gang, 3 & 4 Gang und Rückwärtsgang werden auf der jeweils dafür vorgesehenen Schaltwelle geführt, diese haben an verschiedenen Stellen Einkerbungen, in denen die jeweilige Position der Schaltgabeln und somit der verschiedenen Gange und auch der neutral Gang festgelegt wird. In den Schaltgabeln befinden sich Sacklöcher in denen erst einen Feder und danach eine Kugel eigedrückt sind. Wird über den Schalthebel eine Schaltgabel bewegt so spürt man einen kleinen wiederstand, das ist die jeweilige Kugel die dadurch aus der Kerbe gedrückt wird bis sie wieder in die nächste Kerbe der Schaltwelle einspringt. Auch zwischen den Schaltgabel befinden sich Kugeln allerdings ohne Feder, diese sind dafür zuständig das die nicht verwendeten Schaltgabeln in Position bleiben, durch ein Blech das noch zwischen den Schaltgabeln sitzt und an der Stelle für neutral Löcher hat, wird diese Kugel in die jeweils nicht verwendete Schaltgabel gedrückt, so dass die Kugel zwischen Blech und Schaltgabel sitzt, und diese dadurch blockiert.

Nun kann man die Position der Schaltgabeln über die Position der Schaltwellen verstellen, dafür sind die jeweils 3 Stiftschrauben mit Kontermutter hinten und vorne an dem Schaltturm, wird eine Schraube weiter heraus gedreht muss die gegenüberliegende weiter eingedreht werden damit die Schaltwelle fest sitzt und nicht wandern kann.

Nun zu den mir bekannten Ursachen für das herausspringen eines Ganges:

 

1.Die Schaltwelle für diesen Gang zuständige Schaltgabel abgebrochen ist.

 

2.Die Feder in dem Sackloch die die Kugel in die Schaltwelle drückt, gebrochen ist und somit die Schaltgabel nicht in Position gehalten wird.

 

3.Die Schaltgabel verbogen ist, und die Zahnräder des betroffenen Ganges nicht weit genug übereinander stehen.

 

4.Die Position der Schaltgabel nicht ausreicht, damit die Zahnräder des betroffenen Ganges weit genug übereinander stehen. Hier müsste die Position der Schaltwelle verändert werden um eine bessere Überschneidung herzustellen.

 

5.Das untere Ende des Schalthebels bildet eine Kugel die in der Kulisse der Schaltgabeln hin und her läuft diese und auch das Gegenstück der Höcker der die Kulisse bildet könnte verschlissen sein so das der Gang nicht bis zur Endposition eingelegt werden kann.

 

6.Auch hatte ich schon das die Spiralfeder oben im Schalturm gebrochen war.

 

Das ist für den Moment alles was ich mir für ein herausspringen des Ganges vorstellen kann.

 

alles ohne Gewähr,

 

Also bitte verklagt mich nicht gleich, sollte mal was nicht stimmen, sondern teilt es mir mit.