Hydraulik Umbau

GUTBROD-SCHRAUBER.DE

Gutbrod-Schrauber.de

Wer mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielt der hat ein Hobby, und meines heißt GUTBROD

Diese Seite ist für alle, die an den alten Gutbrod Traktoren der 2000 er Serie Gefallen gefunden haben, oder finden wollen. Ich hoffe damit anderen bei ihrer Restauration, oder Problemen mit den Traktoren vielleicht etwas helfen zu können.

Und da ich keine solche Seite im Netz gefunden habe, hab ich einfach mal eine erstellt. Ich würde mich aber darüber freuen wenn noch weitere auch so eine Seite erstellen würden.

 

P.S.: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. Ich bin aber dankbar auf Hinweise darauf.

 

Seit einiger Zeit kommt der Internetexplorer auf Android Geräten nicht mit meiner Schriftart zurecht und Zeigt eine Art Schreibschrift, deshalb solltet ihr es schlecht lesen können nehmt den Firefox oder andere Browser.

 

An alle die meinen sie müssen mich unbedingt Anrufen, bitte last es! Ihr findet meine Nummer nicht Im Telefonbuch und auch nicht im Internet. Ich bekomme Beschwerden von anderen Harald Rieger’s die in meiner Umgebung leben weil sie mit anrufen ständig belästigt werden. Sollte das nicht aufhören muss ich mit meiner Homepage Offline gehen, ich sehe leider keinen anderen Weg.

Bei der Original Hydraulikanlage ist eine Pumpe mit 2 ccm/U Vorderleistung verbaut, und das Hydraulikventil schaltet die Servolenkung weg wenn man andere Bewegungen fährt. Das bedeutet wenn ich mein Räumschild verstelle kann ich nicht Lenken. Und wenn ich meinen Kipper abkippe brauche ich mehr Hydrauliköl Menge als in den Originaltank passt.

Deshalb habe ich mir eine komplett neue Hydraulik an meinen 2600 DAS gebaut.

Ich habe mir eine Doppelpumpe mit Vorsatzlager besorgt die für die normale Hydraulik hat 4 ccm/U und die für die Hilfslenkung 3,25 ccm/U dann habe ich auch im Standgas genügend Öl das die Lenkung funktioniert. Und da der Runde Tank auch wegfällt, brauche ich einen größeren der auch höher liegt als die Pumpen weil die Pumpen nicht ansaugen.

 

Hallo an alle die sich auf meiner Seite tummeln, ich wünsche euch allen viel Spass beim Bilder ansehen. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir einen Eintrag in mein Gästebuch schreibt.

 

Es kommt immer wieder mal was dazu, also immer wieder reinschauen.

 

und ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwelche Teile braucht, verkaufen möchte oder eine Frage hat eine entsprechende Nachricht ins Forum zu schreiben, es wird von vielen Leuten gelesen.

Und ich hoffe ihr helft euch gegenseitig, wenn ich mal nicht weiter weiß.

bisherige Besuch 206759 wegen Zählerwechsel dazu addieren !

Online seit 31.03.2013

Wenn ihre Suchanfragen erfolgreich waren, bitte teilen sie es mir mit, das ich es aus dem Gästebuch löschen kann, dann werden sie nicht noch nachträglich immer weiter angeschrieben.

 

Ein Gutbrod ist zwar nicht alles, aber ohne Gutbrod ist alles nichts.

Woraus folgt:

Ein Leben ohne Gutbrod ist möglich- aber sinnlos.

Zum Glück für alle nicht Gutbrod Besitzer.

Wer einen Gutbrod besitzt, weiß, was allen andern fehlt.

 

Zitat :

Josef Mühlbauer

 

Doppelpumpe mit Vorsatzlager.

Das Vorsatzlager wird benötigt damit die Keilriemen Spannung nicht über die Welle in die Pumpe geht ansonsten verschleißt sie sehr schnell.

Rücklauffilter 25,98 € und Einfüll & Entlüftungsfilter 10,95€ für den neuen, noch größeren Hydrauliktank

Ich verwende einen meiner unbenutzten 2600 DS um alles anzupassen, wenn ich alles passend habe baue ich es an meine 2 die ich immer in Verwendung habe.

Hab mal einen Ersten Halter gebaut.

Und einen Draht gespannt, um die Position zu finden.

gefällt mir noch nicht so gut.

Steht noch zu weit ab vom Motor.

Der nächste Halter, schon besser.

Ist so näher dran.

So sieht der Halter bis jetzt aus, vielleicht mach ich noch eine Veränderung damit die oberen Löcher auch mittragen.

Zum Spannen des Keilriemens habe ich an einer Schraube vom Steuergehäuse des Motor einen Winkel befestigt, von dort geht eine Schraube M8 zu einem Gabelkopf der mit dem Halter befestigt ist.

Bereit für den nächsten Schritt.

So sieht der neue Professionellere Halter aus.

Bereit für den nächsten Schritt.

Das ist die Taper Keilriemenscheibe SPZ 1 x 100 mm SPZ100-1+ Buchse die ich verwende.

So habe mal ein Kreutzsteuerventil besorgt, bei Hydrauliktechnik 24.de

Habe eins mit 1 m langen Bowdenzügen gewählt, da ich nicht alles voll mit Schläuchen haben möchte, darum lieber eine Fernbedienung.

Lässt sich auch in Mittelstellung blockieren.

1 x 2 Wege Ventil und 1 x 2 Wegeventil mit Schwimmstellung.

Irgendwie so werde ich es wohl montieren, dann brauche ich nur noch einen anderen Platz für den Kraftstofffilter.

Der Tank ist fertig jetzt heißt es erst mal testen wie alles passt. Da ich den Platz jetzt für den größeren Tank benötige, muss ich für das Ventil einen anderen Platz finden.

Füllstands Anzeige mit integriertem Thermometer 19,93€.

Auch das Ventil muss einen Platz finden wo es nicht stört

Kabine und Motorhaube müssen ja auch wieder Passen.

Gar nicht so einfach das so anzubauen das alles so kompakt wie möglich ist.

Immer wieder Probieren wie die Verschraubungen am besten passen.

Der Kugelhahn ist dafür da, um aus einem Doppelwirkenden einen Einfachwirkenden Anschluss zu machen, so kann ich umschalten auf das was ich benötige.

So soll es mal aussehen Funktionstest steht noch aus.

Der Halter für das Ventil besteht aus dem Original Halter der Hydraulik.

Nur etwas modifiziert.

Unter dem Halter wäre eventuell auch platz für ein Hydraulikventil.

Mein Ventil war Leider etwas zu Breit, ich hätte den kompletten Halter umbauen müssen.

Zwischen Gelenkwelle und Halter sind 9 cm Platz für alles mögliche.

Bei mir sind es jetzt viele Schläuche, da ich alles an der Hydraulik extra fahren möchte, und mit Kugelhähnen alles einzeln vorwählen kann.

So sieht es zusammengebaut aus.

Jetzt muss es nur noch funktionieren, ich habe alles aus dem Kopf heraus gemacht ohne Hydraulikplan, aber ich bin guter Dinge das es geht.

 

 

Es Funktioniert Super, ich kann Lenken während ich z.B. die Kehrmaschine schwenke. Der Kipper geht jetzt ebenfalls in einer ordentlichen Geschwindigkeit hoch, siehe Video.

 

Die Benötigten Teile kann man alle über das Internet bekommen ich habe zum Großteil bei Assfalg Qualitätshydraulik eingekauft, aber auch bei Hydrauliktechnik 24.

 

Wer einen Tank möchte, kann bei mir einen kaufen, ich werde ihn auch gleich mit Befüllung- und Entlüfter Verschluss, Rücklauffilter, Füllstands Anzeige mit Thermometer, Einschraubverschraubungen sowie Schelle für den Luftfilter ausstatten. Dafür wären dann 189,26 € fällig, aber ich muss etwas an mich denken und auch die Versandkosten der Einzelteile rechnen deshalb mache ich den Preis auf 200 € gerade aus. Die MwSt. für die Teile habe ich beim Kauf bezahlt deshalb geht das so ohne Probleme.

 

Die Tanks sind wieder verfügbar, wer einen benötigt kann sich melden.

 

 

5 Stück habe ich mal fertigen lassen,für 120 € pro Stück.

So sieht der Tank komplettiert aus.

Es passen ca. 6 Liter Hydrauliköl in den Tank. 400x120x130 mm sind die Abmäße.

Die Halterungen sind so gemacht dass sie am 2600 DS oder DAS passen. Für ander Modelle (2350,2400) müssen eventuell noch Modifikationen durchgeführt werden. Jedoch wird er nicht in den Benziner passen.

 

Die Doppelpumpe die ich verwende könnt ihr bei Assfalg Qualitätshydraulik bestellen unter der Angabe dieser Belegnummer 201541025. Ihr macht die Teilebestellung mit Angabe der Belegnummer, die Wissen dann bescheid, weil es für die Pumpenkombination keine Bestellnummer gibt.

Dazu benötigt ihr aber noch das Vorsatzlager Plesseyflansch Zyl-Welle Bgr 1 ohne Mitnehmer für 56,37 + MwSt Artikel Nr.:260021H80866

 

2 mal 4 Loch Winkelflansch 3/8 IGW 90° LK30 3‘/8“ IGW Stück 8,35 € + MwSt.

Artikel Nr.: 139001H80866

 

2 mal 4 Loch Winkelflansch ½ IGW 90° LK30 ½“ IGW Stück 8,35 € + MwSt.

Artikel Nr.: 139002H80866

 

1 mal Mitnehmer Bg1 1:8Ø9,35 auf Z14 25x22 DIN 5482 Nut 2,4mm 14,28 € + Mwst.

Artikel Nr.: 260071H80866

Der Platz für den Joystick hat Jens Klenke herausgefunden.

Der ist perfekt.

Der ist perfekt.

Noch mal im fertigen Zustand.

Von rechts.

Von links. Füllstanzanzeige mit Thermometer.

Hinten hab ich jetzt nachträglich auch noch jeweils 2 x Doppeltwirkende Hydraulikanschlüsse angebracht, wobei einer mit Schwimmstellung ist und den einen kann ich auch noch separat mit Kugelhahn ansteuern bzw. Blockieren.

Hab mal einen Hydraulikplan von meinem Hydraulikumbau gezeichnet.