Arbeiten mit den Gutbrod's

Gutbrod-Schrauber.de

Wer mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielt der hat ein Hobby, und meines heißt GUTBROD

Diese Seite ist für alle, die an den alten Gutbrod Traktoren der 2000 er Serie Gefallen gefunden haben, oder finden wollen. Ich hoffe damit anderen bei ihrer Restauration, oder Problemen mit den Traktoren vielleicht etwas helfen zu können.

Und da ich keine solche Seite im Netz gefunden habe, hab ich einfach mal eine erstellt. Ich würde mich aber darüber freuen wenn noch weitere auch so eine Seite erstellen würden.


 

P.S.: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. Ich bin aber dankbar auf Hinweise darauf.


bisherige Besuch 206759 wegen Zählerwechsel dazu addieren !

Online seit 31.03.2013

Hallo an alle die sich auf meiner Seite tummeln, ich wünsche euch allen viel Spaß beim Bilder ansehen. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir einen Eintrag in mein Gästebuch schreibt,


Bitte über das Gästebuch keine Fragen stellen, hierzu gibt es E-Mail oder das Forum!

Solltet ihr darüber aber doch Fragen stellen, Bitte Die E-Mail Adresse mit angeben!


Es kommt immer wieder mal was dazu, also immer wieder reinschauen.

Und ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwelche Teile braucht, verkaufen möchte oder eine Frage hat eine entsprechende Nachricht ins Forum zu schreiben, es wird von vielen Leuten gelesen.

Und ich hoffe ihr helft euch gegenseitig, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Ein Gutbrod ist zwar nicht alles, aber ohne Gutbrod ist alles nichts.

Woraus folgt:

Ein Leben ohne Gutbrod ist möglich- aber sinnlos.

Zum Glück für alle nicht Gutbrod Besitzer.

Wer einen Gutbrod besitzt, weiß, was allen andern fehlt.


Zitat :

Josef Mühlbauer



Ich hab noch einige Bilder vom Arbeiten mit den Maschinen, für alle die gerne Bilder kucken wollen.

Hab meinen Heckbagger mal im Einsatz gehabt,

Für solch eher Filigranen Arbeiten ist er genau richtig,

nicht für große Erdaushübe,

da ist ein richtiger Bagger klar im Vorteil.

Garten Aushub

Baggerfahren hab ich mal Beruflich gemacht.

Macht immer noch Spaß.

Da ist mein Kipper super, da man mit dem Minibagger nicht so gut auf normale Traktorenanhänger hoch kommt.

Hab mal ein wenig Rindenmulch geholt.

Man ist ja ein guter Nachbar, und bringt etwas mehr mit wie man selber braucht, so 26 m³

Macht mit dem 920 Vario richtig Laune.

So nun umladen

                  Passt genau

                  das waren so 26 Fuhren

Ein schon etwas älteres Bild beim Straße kehren.

Mit Beifahrer David, ein absoluter Traktor Fan.

Mit Renault Motor von einem 2500 am Haken.

Leider war die Kameralinse beschlagen.

Hab es zu spät bemerkt.

Einer meiner 2600 DS auf dem Weg zur Schlachtbank. In dem war das verrottete Getriebe drin.

Die Teile restauriere ich zusammen mit meinem 2600 DAS, ob man jetzt einen oder 2 macht ist nicht mehr groß unterschiedlich.

Beim Holztransport

Bei Erdarbeiten

Er kommt eben überall hin-

wo andere vielleicht nicht hinkommen.

Und auf dem zweiten Traktor Treffen waren wir jetzt auch schon.

Er sieht mit den Rechteckigen Scheinwerfern und der Restauration natürlich richtig modern aus.

So das manche gekommen sind und meinten was ich mit dem neuen Traktor hier möchte.

Obwohl sogar einige Jüngere als meiner da waren.

Und wieder bei Erdarbeiten.

An schwer zugänglichen Orten.

Bin seit seiner Fertigstellung 35 Stunden in einem Monat gefahren.

Fast ausschließlich mit Erdarbeiten, ca. 50 Tonnen Material bewegt. Und was soll ich sagen es war einiges dabei was ich ohne Allrad nicht bewältigt hätte. Wenn man Allrad hat wird er auch genutzt, aber es waren wirklich Situationen dabei wo es ohne Allrad so nicht machbar gewesen wäre, macht also schon sin so ein Allradantrieb.

Aber es macht ja auch nicht jeder so viel, wie ich jetzt die letzte Zeit gemacht habe.

Trotz Allrad antrieb geht es hier nicht mehr weiter, er gräbt sich ein.

Auf der Wage waren es 2960 Kg das bedeutet  abzüglich Traktor, Fahrer und Beifahrer 860 Kg und Kipper 320 Kg, 1780 Kg Ladung. Und an dem Bild sieht man nicht wirklich wie steil es ist.

Wiedermal beengte Verhältnisse.

Auch nach oben ist kein Platz.

Aber es ist machbar wenn man einen Gutbrod mit Rieger Kipper hat ;-)

Es ist wieder soweit von Sommer auf Winter umzurüsten.

Was würde ich auch ohne meinen Helfer machen.

Auf einer Palette ist das Mähwerk einfacher zu Transportieren.

Wieder mal müssen Anbau Geräte Transportiert werden.

Ich habe einfach zu wenig Platz für mein Hobby.

Macht Spaß im Schnee mit Allrad.

Schneefräsen beim Nachbarn.

Mein Nachbar brauchte etwas Humus

Da hab ich mit meinem Sohn ein paar fuhren aus der Kiesgrube geholt.

Schöne Fotos.

1032 nach getaner Arbeit.

Noch eins mit dem Arbeiter.

Der eine solche Arbeit am liebsten den ganzen Tag machen würde.

Wir waren mal wieder auf einem Traktortreffen   

Ich hatte meinen 1032 auch mit dabei.

Wieder viele Interessante Gespräche geführt, war toll.

Ein Wasserüberlaufbecken im Nachbarort musste gemulcht werden. Und im Hintergrund seht ihr Steinhausen mit der schönsten Dorfkirche der Welt.

Wieder mal auf einem Traktortreffen dieses Mal in Bad Schussenried, bei anfangs schlechter Witterung, aber dann wurde es doch noch ein ganz schöner Tag.

Nachbarsjunge David und ich durften beim neuen Nachbarn helfen den Humus zu verteilen.

Da muss man uns nicht zweimal bitten.

So kommt der Gutbrod mal wieder zum Einsatz.

Danke Claudia, für die schönen Bilder!

Erst mal mit dem Laubbläser alles auf die Straße blasen,

und dann mit dem Laubsauger aufsammeln.

Und wieder muss ich danke Sagen für die Bilder.

Das Wetter ist gut und der Heckenschnitt muss zur Grüngutsammelstelle.

Die Erste Benutzung mit der neuen Verstell Deichsel. 

Mein Sohn und ich waren am Samstag mal wieder beim Rindenmulch holen.

Man ist ja wie immer ein guter Nachbar, und bringt etwas mehr mit wie man selber braucht.

Werde wohl eine Weile brauchen um das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen, mit dem Fendt 930 Vario ist das eine angenehme Geschichte Rindenmulch zu holen.

Ist sozusagen eine win-win Situation.

Nicht einfach zu sagen welcher Traktor da jetzt der schönere ist :-) :-)

Habe mal einen meiner 2600 DAS auf den Kipper geladen um zu probieren wie gut er darauf steht, sollte ich ihn mal transportieren müssen.

Besuch des Traktortreffens in Mittishaus

Bei Strahlendem Sonnenschein, war schön.

Und auch in Winterstettenstadt

Dort hatte ich beide 2600 DAS mit und auch meinen Sohn.

Motortransport

Versandfertig

Beim Schneeräumern mit dem neu angeschafften Schneeschild.

Bin sehr zufrieden damit.

Zweckentfremdet.

Zum Spaß haben!

Muss auch mal sein!

Vorbereitung zum Frühjahrsputz.

Schon gut so eine Hydraulische Lenkhilfe.

Die Kompost Einfassung musste erneuert werden

und dazu musste der Kompost raus

kein Problem wenn man kompakt ist

schnell die Gabel angebaut

und raus mit dem Kompost

geht so schneller als von Hand

und macht auch noch Spaß

Und zum Baum Reis umschichten ist er auch geschickt.

Macht von Hand deutlich weniger Spaß.

Da ist die Form des Frontladers auch gar nicht so schlecht, da man weit vorne ist mit der Material und somit weit ausladen kann.

Und es fällt nichts auf die Motorhaube wenn man mal Zuviel drauf hat.

Macht Laune damit zu arbeiten.

Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Im Nachbarort war wieder das Alljährliche Traktortreffen.

Da es nur 3 Km sind habe ich wieder beide mitgebracht.

Das gibt mir immer den Ansporn die Gutbrods zu waschen.

Und am 1-3.09.17 auch wieder das größte Treffen in meiner Gegend in Michelwinaden findet aber nur alle 2 Jahre Stadt 

Auch wieder beide am Start, das Wetter hat mitgespielt, und da ich immer bei meinen Traktoren stehen bleibe, habe ich den ganzen Tag über sehr viele interessant Gespräche geführt, und auch wieder einiges an Anerkennung für meine Arbeit bekommen.

Das nächste Treffen an dem ich Teilenehme ist das in Bad Schussenried am 1.10.17.

Das haut genau hin, denn ich komme am 29.09.17 wieder aus Beirut zurück.

Alle 2 Jahre gibt es bei mir die bekannte Rindenmulch Aktion, Diesmal mit einem

1600 MB Track

Da ich dieses Mal einen Frontlader habe ist der Schrecken des Aufladens auch Geschichte.

Auch ein Vorteil ist es wenn man 2 Traktoren hat dann braucht man nicht abhängen.

Läuft 

und macht Spaß

zack

und drauf

Natürlich waren alle fleißigen Helfer wieder dabei,

und haben mich tatkräftig unterstützt.

Auch bei der Auslieferung :-)

Wiedermal ein Traktortreffen im Nachbarort.

Mein Sohn war mit am Start.

Bei bestem Wetter.

Das Ganze Ort war mit Traktoren zugeparkt.

War ein schöner Tag.

Hat Spaß gemacht.

Es wird wieder Winter, der Mulcher wird ein letztes Mal benützt und dann gewaschen.

Und das Schneeschild schon mal hergerichtet.

War der Erste richtige Arbeitseinsatz des Gutbrods von meinem Sohn nach der Restaurierung.

Und hier macht er die Ersten Spuren in den Schnee.

Tut mir ja fast etwas weh den Gutbrod im Salz zu bewegen.

Aber er ist ja nicht aus Zucker und ich habe ihn mit einem Wachs Konservierungsspray eingesprüht.

Jetzt können wir zu zweit Winterdienst machen.

Was wir allerdings dazu brauchen ist Schnee, und der ist glücklicherweise heute reichlich vorhanden.

Also habe alle Spaß sogar Nachbars Kinder,

die leider nur mitfahren können(Winter 2019)

Frühjahr 2020, dieses Rasenstück werde ich zum Blühstreifen für die Bienen umfunktionieren.

Also erst mal mit dem Pflug durch,

Danach mit der Bodenfräse.

Der Samen ist im Boden, jetzt heißt es warten und giesen.

Ist richtig schön geworden.

Die Bienen und Insekten haben den Blühstreifen gut angenommen,

und ich muss mich nicht mehr ständig darum kümmern einen win win Situation.

Wegen der vielen Corona Freizeit im April 2020, habe dem Wunsch meiner Frau entsprochen und die Terrasseneinfassung um eine weitere Reihe Granitquader erhöht.  

Deshalb mussten auch die ganzen Schilfgräser höher gelegt werden, hier half der Gutbrod auch, es war von Hand schlicht nicht möglich.

Und gleich danach ging es wieder an die Rindenmulch Aktion,

diesmal hatte der Kipper die Aufsatz Läden nicht drauf deshalb nur 18 m²,

das muss reichen.

dafür hatte ich einen 936 Vario,

der mit dem Kipper nicht wirklich mühe hatte.

Fix abgekippt,

und weiter mit den etwas Kleineren Traktoren

Ich musste meinen Sohn nicht lange betteln, um mir zu helfen,

die 18 Fuhren aufzuladen,

und zu verteilen.

Die Äpfel fallen und müssen zur Grüngut Annahmestelle gebracht werden.

Auch ein Job für den Gutbrod, hier kann ich den neuen Frontlader gleich gut einsetzen um die Apfel direkt in den Container zu kippen.

Schönes Gespann wie ich meine.

Im Frühjahr muss der Rasen gewalzt werden, deshalb eine 1 Tonnen Walze besorgt.

Lässt sich trotz der Größe noch gut im meinem kleinen Rasen rangieren.

Aber das Gewicht der Walze ist hoch genug, so dass es auch einen Wert hat.

Und auch immer interessant für die Kinder wenn ich ums Haus arbeite.

Bei meinem Kumpel musste nach dem ausheben des Baus, noch ein wenig nachgearbeitet werden.

Da wir mit dem großen nicht mehr rüber fahren konnten, musste der Kleine ran.

War perfektes Wetter für so was.

Für die Stellen die ich mit dem Frontlader nicht erreichen konnte, hab ich den Bagger verwendet.

Mit dem Frontlader danach-

das ganze aufgeladen, und abgefahren. Hier noch ein Video dazu.

Die meisten wissen bei diesem Bild was jetzt wieder ansteht.

Es geht wieder an die Rindenmulch Aktion.

Die ich alle 2 Jahre durchführe

Wie immer ein Traum, mit dem Fendt 930 Vario den Rindenmulch holen.

Es sind diesmal ca. 24 m³

Und dann geht es auch gleich ans verteilen, ohne Aufsatz laden etwas mehr als 1 m³  

Mit dem neuen Frontlader ein Traum den Kipper zu beladen.

Es ging mit dem alten Frontlader auch,

aber es sind die Kleinigkeiten die den Unterschied machen.

Mit Aufsatzläden etwas mehr als 2 m³, da war der Haufen diesmal schnell weg.